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Die Kampagne

 

 

 

 

 

 

 

Die Kampagne

Ziel: Weltweite Aufklärung

TARGETs GOLDENES BUCH soll in den 35 Ländern, in denen Weibliche Genitalverstümmelung praktiziert wird, exklusiv und gratis an die Vorbeter (Imame) der Moscheen verteilt werden. Das Buch mit der Botschaft, dass Weibliche Genitalverstümmelung von der Religion aus verboten, ja sogar Sünde ist, soll als Predigtgrundlage dienen. TARGET gibt es gemeinsam mit örtlichen Religionsvertretern an die Imame aus. Dieses Vorgehen garantiert eine hohe Akzeptanz. Nicht wir, TARGET, kommen mit der Botschaft zu den Menschen in den „Verstümmelungsländern“, sondern die Botschaft kommt von den eigenen Religionsführern und Religionsvertretern.

Strategie: Mit dem Islam als Partner

Aufgrund der bisherigen Zusammenarbeit mit dem Islam sind TARGET bereits in vielen Ländern die Türen geöffnet worden. Grundlage der Kampagne ist DAS GOLDENE BUCH mit der „Fatwa von Kairo“. Diese historische Fatwa ächtet die Genitalverstümmelung von Mädchen und Frauen als „Verbrechen“. TARGET möchte die höchsten Geistlichen der betroffenen Länder als Verbündete gewinnen. Wichtig ist, dass sie DAS GOLDENE BUCH und dessen Botschaft akzeptieren, damit sie es dann in ihren Ländern verbreiten. Die Ulemas (hohe islamische Rechtsgelehrte) der internationalen Kairo-Konferenz stehen hinter dem Buch und der Kampagne und sind bereit, es in ihren Ländern vorzustellen und zu verteilen. Die Teilnehmer der Addis-Konferenz 2009 öffneten weitere Türen für TARGET. Nun beginnt die Umsetzung.

Umsetzung: Ein Land nach dem anderen

Schritt 1 – Länderkonferenzen:

TARGET ruft in jedem Land jeweils in Zusammenarbeit mit den Ulemas eine Konferenz mit den wichtigsten Geistlichen ein. Ihnen wird DAS GOLDENE BUCH vorgestellt. Dabei wird TARGET grundsätzlich von Imamen und Muftis begleitet, die bereits zum Buch und seiner Idee stehen. So waren zum Beispiel bei der Addis-Konferenz je ein Imam aus Mauretanien und aus Österreich. Deren Unterstützung ist enorm wichtig, da TARGET sich nur als Mittler versteht und nicht als fremder Besserwisser. Die Entscheidung zum Ende der Genitalverstümmelung von Mädchen und deren Schutz durch die Religion muss immer und ausschließlich von den islamischen Gästen getroffen werden. TARGET sieht darin die größte Chance, die Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit des Projektes GOLDENES BUCH zu garantieren.

Während der Konferenzen werden Filmbeiträge wichtiger Unterstützer der Kampagne gezeigt.

Zurzeit sind das Aussagen von Prof. Dr. Ali Gom’a (Großmufti von Ägypten), Prof. Dr. Muhammad Sayyid Tantawi (Großsheikh der Azhar) und Prof. Dr. Yusuf al-Qaradawi (Sheikh aus Katar). Ihre Autorität hat größten Einfluss auf die Meinungsbildung der religiösen Entscheidungsträger. TARGET durfte bisher immer ein uneingeschränktes „Ja“ zum GOLDENEN BUCH entgegennehmen. Die Anzahl der benötigten Exemplare wird festgelegt.

Schritt 2: Transport/Erweiterungen

Jetzt kann der Transport/Export der Bücher in das entsprechende Land beginnen. Bei Bedarf wird DAS GOLDENE BUCH in die jeweiligen Landes- bzw. Stammessprachen übersetzt (zurzeit in Amharisch/Somali und Afaraf). Es wird geprüft, ob der Druck im jeweiligen Land erfolgen kann.

Eine DVD mit den Redebeiträgen der Unterstützer der Kampagne (siehe oben) sowie mit Auszügen von der Auftaktkonferenz des jeweiligen Landes soll die Wirkung des GOLDENEN BUCHES erhöhen. Damit sich die Menschen in den afrikanischen Dörfern die Filme auch ansehen können, wird TARGET bei Bedarf die nötigen DVD-Geräte bereitstellen.

Schritt 3: Verteilung

Die Verteilung der Bücher und die Verkündung des Inhalts erfolgt immer in enger Zusammenarbeit mit den Islamgelehrten des jeweiligen Landes. In jedem Land sind andere Gegebenheiten zu erwarten. Rüdiger und Annette Nehberg, die bei den Auftaktkonferenzen für TARGET vor Ort sind, müssen daher flexibel sein, bleiben Lernende und sind immer auch Pioniere.

Die Verteilung läuft in jedem Land unterschiedlich. Der eine Weg ist die Ausgabe der GOLDENEN BÜCHER an die Imame der Moscheen durch einen TARGET-Mitarbeiter in Begleitung eines örtlichen Geistlichen (wie zurzeit in Äthiopien). In Orten mit mehreren Moscheen kann es erforderlich werden, wieder eine kleine Versammlung einzuberufen, bei denen die Imame die Bücher dann gleich mitnehmen können.

Ein anderer Weg hat sich in Mauretanien ergeben. Dort haben Mitarbeiter des Familienministeriums die Verteilung übernommen. Geistliche begleiten sie meist dabei.

Die Verteilung in den Ländern ist sehr mühsam, zeit- und kostenintensiv. Jedoch sehen wir in dieser Vorgehensweise die größte Sicherheit, dass die Botschaft des GOLDENEN BUCHES verstanden und verkündet wird – flächendeckend in jedem Land.

Schritt 4: Überprüfung der Kampagne und Nachhaltigkeit

TARGET bleibt im engen Austausch mit den Islamgelehrten vor Ort und bekommt von diesen Arbeitsberichte.

Nachdem die GOLDENEN BÜCHER Eingang in die Moscheen gefunden haben, will TARGET den Erfolg der Kampagne überprüfen. TARGET plant, die Mädchen der Moscheen-Gemeinden, in denen DAS GOLDENE BUCH ausgehändigt wurde, nach etwa drei Jahren ärztlich untersuchen zu lassen.