english   arabisch
     
  französisch
 
Ehrungen
 
 
 
 
Vergrößern: red dot design award
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


DAS GOLDENE BUCH IST JETZT PREISGEKRÖNT

Das GOLDENE BUCH von Rüdiger Nehbergs in der Nähe von Hamburg ansässiger Menschenrechtsorganisation TARGET ist für anspruchvolles und innovatives Design mit dem „red dot“ ausgezeichnet worden, einem der begehrtesten Designerpreise weltweit. Gewürdigt wurde die herausragende Gestaltung des Buches, das TARGET-Mitbegründerin Annette Weber und Designerin Stefanie Silber (Bad Säckingen) entworfen haben. Das Qualitätssiegel wird alljährlich im Rahmen des internationalen Wettbewerbs „red dot design award“ in drei Kategorien vergeben. Beim „red dot award: communication design“ hatte die mit 18 internationalen Experten hochkarätig besetzte Jury diesmal über 6.112 Arbeiten aus 42 Nationen zu befinden. 471 der mehr als 12.000 eingereichten Arbeiten wurden ausgezeichnet.

TARGET kämpft für die Abschaffung der „Weiblichen Genitalverstümmelung“. Der archaische Brauch wird in 35 Staaten praktiziert, vor allem in Afrika und Asien mit 8000 Opfern täglich. Das GOLDENE BUCH ist ein von Muslimen gern mit dem Koran verglichener, kunstvoller Band mit religiösen und medizinischen Argumenten gegen das Ritual. TARGET lässt das Buch als Predigtgrundlage exklusiv und gratis an die Vorbeter der Moscheen verteilen. Es basiert auf der als historisch eingestuften Konferenz an der Azhar-Universität in Kairo, zu der die Organisation 2006 geladen hatte. Höchste Islamgelehrte ächteten den Brauch dort als ein mit ihrer Religion unvereinbares Verbrechen. TARGET plant langfristig eine Vier-Millionen-Auflage. 100 000 Bücher wurden von der GGP-Media (Thüringen) bereits gedruckt, 50 000 sind nach Ostafrika verschifft. Die Verteilung für Äthiopien läuft gerade an.

„Dass ein Buch für Imame einen Preis erhalten hat, freut mich sehr“, betonte Annette Weber. Sie hatte Wert darauf gelegt, dass das GOLDENE BUCH einen Goldschnitt und viele schmückende Elemente im arabischen Stil erhält.