english   arabisch
     
  französisch
 
Medien
 

PRESSE-INFORMATION

Hamburg

03.05.2007

 

Verleihung des „Hamburger Bürgerpreises 2006“ an Rüdiger Nehberg

Am Freitag, 4. Mai 2007, wird Rüdiger Nehberg vor 650 geladenen Gästen im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses für sein Engagement gegen Weibliche Genitalverstümmelung mit dem Bürgerpreis 2006 der Hamburger CDU ausgezeichnet. Die unabhängige Jury unter Prof. Gerd-Winand Imeyer würdigt damit Nehbergs "wichtigen Beitrag zur Überwindung des erschütternden Problems der Weiblichen Genitalverstümmelung". Die Festrede hält Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust.

Rüdiger Nehberg hatte am 23. November 2006 mit einer von seiner Menschenrechtsorganisation TARGET e.V. Ruediger Nehberg initiierten Konferenz höchster islamischer Rechtsgelehrter einen Durchbruch erzielt: die Gelehrten ächteten Weibliche Genitalverstümmelung als strafbares Verbrechen, das gegen höchste Werte des Islam verstößt. Dieser Beschluss ist in der Religionsgeschichte einmalig und wird nun von TARGET in die betroffenen Länder gebracht.

Der Hamburger Bürgerpreis wurde 1982 begründet. Er gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen der Stadt. Mit ihm werden Vorbilder menschlichen und demokratischen Verhaltens und Gemeinsinns geehrt. Preisträger waren bisher u.a. Peter von Zahn, Axel Springer und Peter Tamm.


Ansprechpartner:
Annette Weber, Pressesprecherin,
Tel. 0172 621 56 77 oder 04154-99 99 40

Weitere Informationen:
www.target-human-rights.com
Fotos zum Download auf der Homepage oben rechts unter „Medien“ und auf Anfrage