english   arabisch
     
  französisch
 
Medien
 

PRESSE-INFORMATION

Hamburg

11.05.2007

 

Nehberg-Film: Special- und Gold-Award beim World Media Festival

Überraschend wurde am 9. Mai auf dem world media festival in Hamburg der Film „Die ‚Sache’ - Feldzug gegen ein Tabu“ (arte/ZDF, Produktion uc-tv, Regie Heike Mundzeck) gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet. Neben dem Gold Award als bester Dokumentarfilm in der Sparte Ethik/Religion, erhielt er den Special Award „hand in hand“ für „herausragende gesellschaftliche Verbesserungen“. Der Film beschreibt den ungewöhnlichen Weg und Erfolg Rüdiger Nehbergs und seiner Menschenrechtsorganisation TARGET im Kampf gegen die Weibliche Genitalverstümmelung.

Der Norddeutsche hatte erreicht, dass führende Geistliche des Islam den Brauch als strafbares Verbrechen einstuften, das gegen höchste Werte des Islam verstößt. Dieser Beschluss ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Noch heute fallen täglich 8000 Mädchen dem Brauch zum Opfer. Weltweit sind davon 130 Millionen Frauen betroffen (UNO).

Nehberg gab den Preis weiter. “Dieser Preis gebührt vor allem den islamischen Religionsführern, ohne die dieser historische Entschluss nie möglich geworden wäre.“

Der Film „ Die ‚Sache’ – Feldzug gegen ein Tabu“ (von Heike Mundzeck und Thomas Reinecke, uc-tv) wird in der Nacht vom 22. zum 23. Mai um 00:05 Uhr im ZDF wiederholt.


Weitere Infos:
www.uc-tv.de
www.target-human-rights.com/medien

Fotos zum Download finden Sie in der Leiste oben rechts.