english   arabisch
     
  französisch
 
Die Länder

 

 

 

Zoom: Islamkonferenz in Bissau am 3./4. Oktober   Zoom: Redner bei der Konferenz

Zoom: von der Organisation spricht auf der Konferenz   Zoom: Mädchen verteilt das Buch

Zoom: Imam Tarafa Bahghajati (re.) diskutieret mit Konferenzteilnehmern   Zoom: Konferenzteilnehmer aus Guinea-Bissau

Zoom: Die unterzeichnete Deklaration wird gestempelt (re.Prof. Shama)   Zoom: Guinea-Bissau leben in der Stadt

Zoom: Guinea-Bissau leben auf dem Land   

 

 

 

 

 


DAS GOLDENE BUCH in Guinea-Bissau

Guinea-Bissau, kleines Land in Westafrika. Es zählt zu den ärmsten Ländern der Welt: 50 % der Frauen sind genital verstümmelt.

„Gemeinsam mit dem Obersten Rat für Islamische Angelegenheiten in Bissau und dem Weltfriedensdienst (WFD) hat TARGET am 3./4. Oktober eine Konferenz zum Thema Weibliche Genitalverstümmelung und das GOLDENE BUCH für Guinea-Bissau einberufen. 75 Imame des Landes waren dabei, dazu Imame aus Mali und Senegal und Vertreterinnen der örtlichen Frauenorganisationen. Bernadette Albrecht vom WFD hatte die Konferenz perfekt vorbereitet.

TARGET brachte Prof. Shama als Gesandten der Azhar zu Kairo und Tarafa Baghajati, syrischer Gelehrter aus Wien, mit. Seit der Azhar-Konferenz 2006 kämpfen sie mit uns für das Ende des jahrtausendealten Brauchs. Für die Guinea-Bissau-Imame war es eine große Ehre, solch hohen Gäste zu haben. Es fand ein sehr reger Austausch statt. Wie schon bei früheren Konferenz trugen betroffene Mädchen ein Banner mit dem wichtigsten Auszug der Azhar-Fatwa zwischen den Reihen der Versammlung in den Konferenzraum. Anschließend verteilten sie DAS GOLDENE BUCH an die hoch interessierten Anwesenden.

Bei dieser Konferenz konnten wir die Früchte unserer bisherigen Arbeit quasi in Händen halten. Neben Prof. Shama und Tarafa Baghajati als Ehrengäste und Zeugen der Azhar-Konferenz zeigten wir Filmbeiträge von Großmufti aus Ägypten, Prof. Ali Gom’a
und Sheikh Yusuf Al-Qaradawi. Beide stellen sich sehr klar gegen Weibliche Genitalverstümmelung (siehe Button Filme die entsprechenden Beiträge. Alles zusammen gab den Ausschlag für die einstimmige Deklaration am Ende des zweiten Konferenztages:

"Wir schließen uns den Beschlüssen der anerkannten islamischen Gelehrten an, die die Weibliche Genitalverstümmelung auf früheren Konferenzen geächtet haben. Möge Allah uns helfen, in naher Zukunft die schädliche Praxis für die Gesellschaft im Allgemeinen und für Mädchen im Speziellen zu beenden."
 
Ein Riesenschritt für die Unversehrtheit der Mädchen in Guinea-Bissau, ein weiterer Schritt für TARGETs GOLDENES BUCH.