GOLD AWARD und SPECIAL AWARD für „Die ‚Sache‘ - Feldzug gegen ein Tabu“ am 9. Mai 07
Beim WorldMediaFestival 2007 in Hamburg wurde die 60minütige TV-Dokumentation „Die ‚Sache‘ -Feldzug gegen ein Tabu“ (arte/ZDF, Produktion uc-tv Hamburg/Regie Heike Mundzeck) am 9. Mai überraschend mit zwei AWARDs ausgezeichnet:
Mit dem GOLD AWARD in der Sparte Ethik/Religion und dem SPECIAL AWARD „Hand in Hand“ für „herausragende gesellschaftliche Verbesserungen“.
Der Film beschreibt den ungewöhnlichen Weg und Erfolg von Rüdiger Nehberg/Annette Weber mit ihrer Menschenrechtsorganisation TARGET im Kampf gegen Weibliche Genitalverstümmelung.
Der Film nimmt mit zu den Opfern, Tätern und Entscheidungsträgern. Er berichtet von TARGETs Fahrender Krankenstation in der Wüste Äthiopiens, von einem Hilfsprojekt für arbeitslose Verstümmlerinnen, von Einzelschicksalen und der „Karawane der Hoffnung.“ Bis hin in die heiligen Hallen von Al Azhar in Kairo, wo im November 2006 auf TARGETs Einladung hin die Internationale Gelehrtenkonferenz unter der Schirmherrschaft des Großmuftis von Ägypten mit dem sensationellen Beschluss gegen Frauenverstümmelung statt fand. Und er begleitet das Mädchen Amina, das nach ihrer Genitalverstümmelung verstummte.
Beim WorldMediaFestival werden nicht nur technische und kreative Leistung bewertet, sondern auch, wie gut ein Film seine Zielgruppe anspricht.
Der Film ist zu erwerben bei:
www.uc-tv.de
|
|
Bericht des Magazins "Intuition Hamburg" über TARGETs Film "Die Sache"
|