english   arabisch
     
  französisch
 
Brasilien

The Tree

500 Jahre Brasilien! Ein Grund zum Feiern. Jedenfalls für Politiker und das Gros der Bevölkerung. Man will sich beweihräuchern als Demokratie. Man will Spaß haben. Gedenkfeiern zur Erinnerung an die ermordete Urbevölkerung oder des vernichteten Urwaldes? Fehlanzeige!

Ein unwiederbringlicher Anlass also, den Jubel zu stören, Defizite anzumahnen. Ich beschließe die Chance zu nutzen. Um mir das Interesse der Medien zu sichern, soll es wieder spektakulär sein. Warum nicht auf einem massiven Baumstamm über den Atlantik und den Appell auf dem großen Segel? Den Text gleich auf beiden Seiten, damit auch der regierungstreuste Fotograf ihn im Bild hat, wenn er den Baum ablichten will.

Klar, der Stamm muss stark sein. Er muss viel tragen; er darf vom Sturm nicht zerbrochen werden; er darf nicht untergehen. Er ist ein Symbol, denn er kämpft auch für seine Brüder, die Bäume im Regenwald. Sein Vorteil: er ist massiv, kann nicht mit Wasser vollschlagen und untergehen. Ich bin faul und will nicht ständig schöpfen.

Ich baue ein Modell im Maßstab 1: 20, teste es auf meinem Wildbach. Das Modell überlebt. Der Bau beginnt. Es ist ganz einfach. Alles muss nur zwanzigmal größer werden. Ein Koloss.

Greenpeace testet ihn auf der Elbe. Als die Elbe das überlebt, kann es losgehen. Name des Gefährtes: THE TREE (=DER BAUM). Das Namensschild nagele ich auf beide Seiten. Das Anliegen steht auf dem Segel:

500 Jahre Brasilien!
Tausende von Jahren eingeborener Kulturen!
Millionen Jahre amazonischer Regenwald!

Zeit zu handeln:

Beschützt die eingeborenen Völker
Respektiert ihre Landrechte
Erhaltet den Regenwald

Denn nur Vielfalt ist die Garantie für eine lebenswerte Zukunft.

Start in Mauretanien, Winter 2000

Der zwanzig Meter lange Stamm bewährt sich. Gleich nach drei Tagen erste heftige Winde. Ich mache rasante Fahrt. "Länge läuft", sagt der Seemann. Böen um acht Windstärken. Oft kann ich das Segel nicht ordnungsgemäß reffen, weil ich kein durchgehendes Deck habe, auf dem ich sicher stehe. Ich habe nur die Oberkante des Baumstammes und die Netze zwischen Stamm und den Auslegern. Wenn es eilt, kappe ich die Seile, um den Druck aus dem Tuch zu nehmen. Dann peitschen mir die Seile um die Ohren.
Ich bin immer angebunden, damit die Wellen mich nicht über Bord spülen können. Das ist meine größte Angst.

Die zu erwartenden Probleme sind Einsamkeit, Dauer, Dunkelheit, Salz, Sonne, Stürme, Mastbruch, Kollisionen und Piraten. Gegen alles bin ich gewappnet. Ich habe ein Satellitentelefon und spreche alle fünf Tage mit Annette.

Wenn Schiffe scheinbar auf Kollisionskurs mit mir gehen, dann, weil sie neugierig sind auf mein "Wrack". Alle wollen mich retten. Ich muss sie enttäuschen. Ich bin ein High-Tech-Dampfer, autark und finde meinen Weg allein. Dennoch bewegt mich die Hilfsbereitschaft immer aufs Neue. Kameradschaft auf See. Bei einem Fischer tausche ich Puddings gegen einen gewaltigen Thunfisch. Es ist alles berauschend, nie wirklicher Grund zur Sorge.

Eine Woche Flaute am Äquator nutze ich, die 30 aberwitzigsten Geschichten meines Lebens zu schreiben. Sie erscheinen später unter dem Titel "Echt verrückt". Gut genutzte Zeit. Ich kann nicht stillsitzen.

Nach nur 43 Tagen bin ich in Fortalezza, Brasilien. 4000 Kilometer liegen hinter mir. Ein LKW bringt das Vehikel nach Brasília. Vor dem Palast des Staatspräsidenten hisse ich mein Segel. Langsam das Gebäude passierend, mehr war nicht erlaubt. Also fahre ich gleich viermal auf und ab. Immer im Schneckentempo. Die vielen Journalisten brauchen ja Fotos, die Zeitungen berichten. Die Mission ist beendet.

Ein Frachter der Reederei Hamburg Süd bringt den treuen Baum kostenlos zurück nach Deutschland. Eine tolle Unterstützung für das Anliegen. THE TREE bekommt einen Ehrenplatz auf der EXPO in Hannover, direkt neben dem Brasilien-Pavillion. Mit vielen Info-Tafeln. So stört er noch länger, als ich eigentlich geplant hatte. Jetzt hat er seinen letzten Hafen angefahren: im Technikmuseum zu Speyer kann er besichtigt werden.

Das Buch zur Aktion: Mit dem Baum über den Atlantik - Piper Verlag - ISBN 3-497-23607-3