english   arabisch
     
  französisch
 
Al-Azhar/Kairo

 

TARGETs Durchbruch:
Islam ächtet Mädchenverstümmelung!

Dr. Lukman, Gynäkologe und Chirurg aus Addis Abeba, verglich die Entfernung der Klitoris mit dem Abtrennen der Eichel des Mannes, die Pharaonische Verstümmelung gar mit dem Abhacken des gesamten Penis. Prof. Kentenich aus Berlin zählte die unsäglichen Begleiterscheinungen auf, die Verstümmelungen nach sich ziehen. Von lebenslangen Schmerzen und Traumata war die Rede, von Tod durch Verbluten und Schock. Die ägyptischen Ärzte sprachen von Raub des weiblichen Gefühlszentrums, der Seele und Würde der Frau. TARGET zeigte einen Zwei-Minuten-Film, der das Grauen des Verbrechens akustisch und optisch unbeschönigt belegt. Nie gab es eine vergleichbar offene Diskussion dieser theologischen Dimension.

Imam Tarafa Baghajati aus Österreich legte deutlich das Recht der muslimischen Frau auf eine uneingeschränkt erfüllte Sexualität dar. „Mehr noch als der Mann, denn sie hat die Folgen, nämlich die Schwangerschaft, zu tragen.“ Moushira Khatab forderte „eine klare Aussage von der Azhar“ und sprach uns damit aus dem Herzen.

Nach zwei Tagen der Diskussionen ziehen sich die Delegierten zur Beratung zurück. Für Rüdiger Nehberg und Annette Weber von TARGET eine kaum erträgliche Wartezeit. Am 23. November um 16:12 Uhr Ortszeit verkündet Prof. Dr. Muhammad Shama, Vertrauter des Großmufti, den Beschluss. Er hat den Wert einer Fatwa, eines verbindlichen Rechtsgutachtens und kommt einer theologischen Sensation gleich.

Auszüge:

„Die Genitalbeschneidung bei Frauen ist eine ererbte Unsitte... ohne Grundlage im Koran respektive einer authentischen Überlieferung des Propheten... Daher müssen die Praktiken unterbunden werden in Anlehnung an einen der höchsten Werte des Islam, nämlich den Menschen unbegründet keinen Schaden zufügen zu dürfen... Vielmehr wird dies als strafbare Aggression gegenüber dem Menschengeschlecht erachtet. ..verheerende Konsequenzen für die Gesellschaft...Die Legislativ-Organe sind aufgefordert, diese grausame Unsitte als Verbrechen zu deklarieren.“

Prof. Dr. Ali Gom’a, Großmufti Ägyptens

Damit ist Verstümmelung im Islam geächtet!!! Wir können die Dimension dieses Konferenz-Ergebnisses kaum fassen.

Jetzt gilt es, den Beschluss zu den Menschen zu tragen. Das wird, noch mehr als die Azhar-Konferenz, für die wir den 36-Stunden-Tag einführten, eine Gewalt-Aktion für die nächsten zwei Jahre. Wir sind bereit!

 


<
Seite 1, 2, 3